Faszientraining und Faszienpilates

Was sind Faszien ?

Faszien halten den Körper im Innersten zusammen und sind ein kollagenes Bindegewebsnetzwerk, das Knochen, Muskeln, Sehnen und Organe verbindet. Außerdem enthält die höchstens drei Millimeter dicke Schicht aus Elastin, Kollagen und Bindegewebszellen auch Nervenenden, die Informationen wie zum Beispiel Schmerz übermitteln.

 

Wenn die Faszien falsch, zu viel belastet oder zu wenig bewegt werden, können sie sich verdrehen oder verkleben. Mögliche Folgen sind Gelenk- oder Rückenschmerzen, Verspannungen, Taubheitsgefühle oder eingeschränkte Bewegungsfreiheit. Aus diesem Grund werden wir im Faszientraining spezielle Übungen machen, damit die Faszien wieder gleiten können.

 

In diesem Training werden einerseits unterschiedliche Abläufe, die Ihren Körper mit Dehnen, Federn, Schwingen oder Springen beweglich machen, kombiniert, andererseits massieren wir mir einer zylinderförmigen Schaumstoffrolle Ihren Körper und gelangen somit bis tief unter die Haut.

 

Mir persönlich wurde sehr schnell bewusst, wie positiv dieses Training auf den gesamten Körper wirkt.

 

Durch das Faszientraining gelang es mir, meine Rückenprobleme in den Griff zu bekommen und meine oft verhärtete Muskulatur zu lockern. Seitdem fühle ich mich wieder rundum wohl in meinem Körper.